Buchenwald Memorial Mittelbau-Dora Memorial Museum Zwangsarbeit im NS

78. Jahrestag der Befreiung der KZ Buchenwald und Mittelbau-Dora

Auch in diesem Jahr werden die Gedenkfeiern zur Befreiung der Lager überschattet vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: Viele der Überlebenden aus Russland, der Ukraine und Belarus konnten dieses Jahr nicht anreisen. Gleichwohl freut sich die Stiftung an diesem Wochenende insgesamt 14 Überlebende der Lager – 11 in der Gedenkstätte Buchenwald und 3 in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora – aus Belarus, Deutschland, Frankreich, Israel, Polen, Rumänien, der Ukraine und den USA begrüßen zu können.

13.04.2023

Zu den Gedenkfeiern am 16. und 17. April 2023 werden als Überlebende des Konzentrationslagers Buchenwald der Präsident des Internationalen Komitees Buchenwald Dora und Kommandos (IKBD) Naftali Fürst (Israel) und Raymond Renaud (Frankreich) das Wort ergreifen. In der Gedenkstätte Buchenwald – nach einem Grußwort von Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen – hält Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, die Gedenkrede. In der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora werden nach einem Grußwort von Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, Birgit Pommer, Präsidentin des Thüringer Landtags und Petra Rosenberg, Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg sprechen.

Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, erläutert zum umfangreichen weiteren Programm des Jahrestages: „Der Blick auf die NS-Verbrechen zeigt uns, wohin Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus führen. Die Lehre daraus ist, aktiv für eine humane, friedliche sowie die Menschenrechte und die Demokratie achtende Gesellschaftsordnung einzutreten. Wenn nach Umfragen jeder vierte Wähler in Thüringen eine Partei wählen möchte, deren Vorsitzender sich eine erinnerungspolitische 180-Grad-Wende wünscht, können wir das nicht einfach schulterzuckend hinnehmen. Der Hetze, Fälschung und Instrumentalisierung der Geschichte müssen wir eine wissenschaftlich fundierte und mit einem klaren ethischen Kompass versehene Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart entgegensetzen. Dazu soll unser breites Veranstaltungsprogramm zum 78. Jahrestag der Lagerbefreiung beitragen. Es soll zum Nachdenken und geschichtsbewussten Handeln anregen.“

Das Veranstaltungsprogramm, das die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern aufgestellt haben, umfasst Ausstellungen, Lesungen, Filmvorstellungen sowie Diskussionsveranstaltungen. Insbesondere mit dem Stationenweg „Geschichte. Bewusst. Machen.“ am Sonntag, dem 16. April 2023 um 13.30 Uhr, wird die enge Verknüpfung von historischem Wissen und zivilgesellschaftlichen Engagement deutlich.

Über alle Veranstaltungen zum 78. Jahrestag der Lagerbefreiungen finden Sie ausführliche Informationen auf den Websites www.buchenwald.de und www.dora.de

Wir machen Sie freundlich darauf aufmerksam, dass das Anbringen und Mitführen von Plakaten, Fahnen und Transparenten in den Gedenkstätten nicht gestattet ist (ausgenommen sind Traditionsfahnen der Überlebendenverbände). Bitte beachten Sie die Hausordnung.

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '21']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();