Wettbewerb „Unsere Geschichte – Notre Histoire“

Nach der überaus erfolgreichen ersten Ausgabe des Wettbewerbes im Schuljahr 2021/2022 wurde der Wettbewerb auch in diesem Schuljahr wieder ausgelobt: Alle Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 waren eingeladen, nach den Spuren französischer Häftlinge der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora und deren vielen Außenlager, nach den Spuren von Kriegsgefangenen und/oder Zwangsarbeitern zu suchen und deren Biografien zu schreiben sowie dabei auch die deutsch-französische Geschichte am Ende des 2. Weltkrieges zu entdecken.

13.04.2023

Wettbewerb Notre histoire 20223

Der Wettbewerb ist Bertrand Herz (1930-2021) gewidmet, dem langjährigen Präsidenten des Internationalen Komitees Buchenwald Dora und Kommandos (IKBD)

Bis zum Einsendeschluss am 15. März 2023 sind 13 Arbeiten eingegangen, aus denen die Jury die 3 Sieger ausgewählt hat.

1. Platz: Melanchthon Gymnasium Gerstungen

Lehrer:innen: Frank Rudloff und Gabriela Schilg

John Gliem, Yara El-Bakkal, Nele Baumgärtner, Tony Streich, Paula Blechschmidt, Elias Blechschmidt, Marek Wolf, Lilly Marten, Annelie Dietzel, Emilio Völzke, Klara Göpel (alle Klasse 9), Leonie Schulz und Luise Knierim (Klasse 10)

2. Platz: Privatgymnasium Weinheim für Gaston Pourcelot (85260)

3. Platz: Privatgymnasium Weinheim für Marcel Dartigues (38002)

Ein Projekt des Institut francais in Deutschland, der Botschaft Frankreichs und der Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen (CIVS) in Verbindung mit dem TMBJS, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung (Thillm), der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und den Arolsen Archives.