Wider das Vergessen: Naftali Fürst

18.04.2023, 14:00‒15:00 Uhr

Zeitzeugengespräch

Bühne am Park in Gera

Naftali Fürst spricht am 18. April 2023 um 14:00 Uhr in der Bühne am Park in Gera im Rahmen der Wiederaufnahme von Die Passagierin von seinen Erfahrungen als Überlebender der Shoa.

Im Januar 1945 wird Naftali Fürst auf den „Todesmarsch” von Auschwitz nach Buchenwald geschickt. Er ist damals erst 13 Jahre alt, sein Bruder Shmuel nur ein Jahr älter. Tagelang sind die beiden bei Minusgraden unterwegs, zunächst zu Fuß, dann in einem offenen Güterwaggon. Die Brüder stammen aus einer jüdischen Familie, die seit 1942 in einem Arbeitslager leben muss. Anfang November 1944 werden sie mit ihren Eltern nach Auschwitz deportiert, wo die Familie getrennt wird. In Buchenwald kommen die Brüder in den Kinderblock. Schwer krank erlebt Naftali im April die Befreiung des Lagers. Die SS treibt Shmuel auf einen wochenlangen Todesmarsch. Erst Anfang Mai wird er befreit. Im Sommer 1945 finden sich die Brüder und Eltern in Bratislava wieder und emigrieren schließlich nach Israel. Dort war Naftali Fürst als Fotograf, Fahrlehrer und Werksleiter tätig. Heute lebt er in Haifa, ist Vater der Künstlerin Ronit Fürst und hat vier Enkelkinder. In seinem 2008 erschienenen Buch Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens – Eine Familie überlebt den Holocaust beschreibt Naftali Fürst die Geschichte seiner Familie. Das Gespräch führt Martin Kranz, Leiter der Achava-Festspiele Thüringen, Jüdisch-Interkulturelles Festival für Musik, Theater, Bildende Kunst und Diskurs. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Interessierte Lehrer*innen können mit ihren Schüler*innen, ab Klasse 9, außerdem das Zeitzeugengespräch besuchen.

Eine Veranstalltung im rahmen der Spielplanreihe "Wider das Vergessen" des Theather Altenburg Gera.