„Mit unseren Treffen probieren wir, diese Ideen zu entwickeln. Ihr testet viel, was von Lernmethoden her funktioniert. Wir geben ja viel Feedback: Was wir jetzt toll fanden, was jetzt wir nicht toll fanden. Ihr probiert, uns das Lernen leichter zu machen und wir probieren natürlich auch, viel dadurch zu lernen und uns weiter mit einzubringen. Mal klappt es so, mal klappt es so.“
„Als wir den Museumsbesuch hatten. Das Museum hat mir gut gefallen, weil ich da noch nie war. Ausstellung und Gelände waren wichtig zu sehen aber die Ausstellung war schon schwer.“
„Ein bisschen hatte ich am Ende des Tages vergessen, was hier war. Aber dann hab ich Bilder gemalt. Bilder aufgehängt. Dann hab ich noch nicht vergessen.“
„Das andere Mal haben wir dann den Zeitstrahl gemacht. Wie alles begann. Von wann die Zeit und wie lange die Zeit ging. Von 1935, glaub ich, bis 1945 ging das. Und dann haben wir noch gemacht, wie alt wir sind. Wie viele Jahre die Jahre davor waren.“
„Gemeinsam haben wir gemerkt: Oft braucht es nur kleine Veränderungen. Im Material. In den Methoden. Im Ablauf. Dann können damit mehr Menschen lernen. Trotzdem sind manche Methoden noch zu schwer. Deswegen verändern wir die Methoden weiter. Und arbeiten an neuen Methoden. Wir wollen mehreres anbieten. Also für Schüler und Erwachsene, die lesen können und für Schüler und Erwachsene, die nicht so lesen können. Aber immer leicht erklärt.“