Buchenwald Memorial Mittelbau-Dora Memorial Museum Zwangsarbeit im NS

So können Sie unsere Internet-Seite benutzen

Diese Internet-Seite ist in 3 verschiedene Bereiche unterteilt:

Zu allen diesen 3 Bereichen finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

So können Sie zwischen den 3 Bereichen der Seite wechseln

Dafür gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten.
Hier werden sie in Leichter Sprache erklärt.

Möglichkeit 1:

Sie können die  3 verschiedenen Adressen der Internet-Seiten über die Tastatur eingeben.
Dann kommen Sie zu den verschiedenen Bereichen.

 

Geben Sie die Internet-Adresse www.buchenwald.de ein.
Dann sind sie auf der Start-Seite der Gedenkstätte Buchenwald.
So sieht sie aus.

Kopfbereich der Website buchenwald.de

Geben Sie die Internet-Adresse www.dora.de ein.
Dann sind sie auf der Start-Seite der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.
So sieht sie aus.

Kopfbereich der Website mittelbau-dora.de

Geben Sie die Internet-Adresse www.stiftung-gedenkstaetten.de ein.
Dann sind sie auf der Start-Seite der Stiftung Gedenkstätten.
So sieht sie aus.

Kopfbereich der Website stiftung-gedenkstaetten.de

Möglichkeit 2:

Sie können auch über die Navigation zwischen den 3 Bereichen wechseln.
Die Navigation finden Sie über dem Bild auf der Start-Seite.
Klicken mit der Maus auf eines der 4 Wörter in der Navigation.
Dann klappt sie sich aus.
Ganz rechts in der Navigation können Sie zu den beiden anderen Bereichen der Internet-Seite wechseln.

Aufgeklapptes Menu mit einem roten Kasten um die Verlinkungen der beiden anderen Websites

Möglichkeit 3:

Ganz unten am Ende der Internet-Seite finden Sie den Footer.
Ganz rechts im Footer finden Sie Links zu allen 2 anderen Bereichen der Seite.
Klicken Sie auf einen der Links.
So können Sie zwischen den verschiedenen Bereichen der Seite wechseln.

 

Seitenende mit einem roten Kasten um die Verlinkungen zu den zwei anderen Websites.

So kommen Sie zurück zur Start-Seite

Oben links auf jeder Seite finden Sie einen Schriftzug.
So sieht er auf der Seite der Gedenkstätte Buchenwald aus.
 

Kopfzeile mit einem roten Kasten um das Logo

Den Schriftzug können Sie anklicken.
So kommen Sie wieder zurück zur Start-Seite.
Egal, wo auf der Seite Sie gerade sind.

So kommen Sie zur Leichten Sprache

Alle 3 Bereiche der Internet-Seite haben auch Texte in Leichter Sprache.
So finden Sie diese Texte:

Kopfzeile mit einem roten Kasten um das Leichte Sprache Symbol

Oben rechts können Sie die Sprache auswählen.
Klicken Sie auf LEICHTE SPRACHE.
Jetzt werden Ihnen alle Informationen in Leichter Sprache zur Gedenkstätte Buchenwald angezeigt.

Genauso funktioniert es auch auf der Internet-Seite der Stiftung Gedenkstätten.
Und auf der Internet-Seite der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

So wechseln Sie von der Leichten Sprache zurück zur Alltags-Sprache

Sie können einfach auf den Schriftzug links oben auf der Seite klicken.
So kommen Sie zurück zur Start-Seite in Alltags-Sprache.

 

Kopfzeile mit einem roten Kasten um das Logo

So können Sie die Suche benutzen

Oben rechts auf der Seite finden Sie die Suche.
So sieht sie aus:

Kopfzeile mit einem roten Kasten um das Wort "Suche"

Klicken Sie auf das Wort SUCHE.
Jetzt können Sie Ihr Such-Wort eintippen.
Zum Beispiel: Toiletten.

Die Such-Ergebnisse werden Ihnen dann als Liste angezeigt.
Sie können die Ergebnisse in der Liste anklicken.
Dann können Sie die Such-Ergebnisse zum Thema Toiletten lesen.

Aber Achtung:
Die Suche zeigt Ihnen Such-Ergebnisse in Leichter Sprache und in Alltags-Sprache an.

So finden Sie die Gedenkstätte in den sozialen Medien

Die Gedenkstätte teilt auch Informationen in den sozialen Medien.
Die sozialen Medien sind zum Beispiel:

 

Dort können Sie der Gedenkstätte folgen.
Dann können Sie dort immer neue Informationen von uns lesen.

 

Gehen Sie dazu wieder ganz nach unten auf die Internet-Seite.
Zum Footer.
 

Seitenende mit einem roten Kasten um die Social Media Kanäle

Da steht: FOLLOW US.
Das heißt übersetzt: Folge uns.
Klicken Sie zum Beispiel auf das Wort Facebook.
Dann kommen Sie zur Facebook-Seite der Gedenkstätte.

Sie können unsere Informationen dort lesen.
Und Sie können uns folgen.
Dann bekommen Sie alle unsere Neuigkeiten auf Ihrer Seite angezeigt.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '21']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();