Buchenwald Memorial Mittelbau-Dora Memorial Museum Zwangsarbeit im NS

Wieso machen wir das?

Piktogramm von Handschellen in Schwarz.

 

In Buchenwald und Mittelbau-Dora sind schwere Verbrechen passiert.
Viele Menschen haben bei diesem Unrecht mitgemacht.
Wir finden:
Das darf nicht vergessen werden.

Piktogram eines Mitarbeiter-Ausweises in schwarz.

 

Unsere Mitarbeiter:innen beschäftigen sich viel mit den Verbrechen in Buchenwald und Mittelbau-Dora.
Und sie fragen sich immer wieder:
Wie konnte es dazu kommen?
Warum haben so viele Menschen dabei mitgemacht?

Piktogramm einer Glühbirne, in schwarz.

Denn wir glauben:
Diese Fragen sind wichtig.
Wir wollen Antworten darauf finden.
Wir wollen mit Menschen darüber sprechen.
Wir wollen es verstehen.
Denn dieses Wissen hilft uns allen.
Damit solche Verbrechen nicht noch mal passieren.
Daran glauben wir.
Und darauf hoffen wir.

Piktogramm von Anführungszeichen

Primo Levi war früher Häftling in einem anderen KZ.
Im KZ Auschwitz.
Er hat gesagt:
„Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen.
Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.“

Das bedeutet:
Die Verbrechen sind passiert.
Und das bedeutet:
Sie können wieder passieren.
Darum müssen wir darüber sprechen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '21']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();