Buchenwald Memorial Mittelbau-Dora Memorial Museum Zwangsarbeit im NS

Warum gibt es die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora?

Welche Aufgaben hat die Stiftung?

Die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sind Orte der Erinnerung.
Dort sind schwere Verbrechen passiert.
Das darf nicht vergessen werden.
Menschen müssen davon erfahren.
Wir müssen darüber sprechen, was an diesen Orten passiert ist.
Wissenschaftler:innen müssen es untersuchen können.
Darum muss es diese Orte auch in Zukunft noch geben.
Das ist die Aufgabe der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

So steht es in unserem Stiftungs-Gesetz.
Das Gesetz ist aus dem Jahr 2003.

Zeichnung von aufeinander gestapelten Geldstücken

Das ist eine wichtige Aufgabe.

Diese Aufgabe kostet Geld.
Das Geld bekommen wir von der deutschen Regierung.
Und vom Bundes-Land Thüringen.
Und viele Menschen unterstützen uns mit Spenden.

Mit diesem Geld bezahlen wir

  • Archivar:innen [Archivar:innen sammeln und erhalten alte Dinge.]
  • Historiker:innen [Historiker:innen sind Geschichts-Wissenschaftler:innen.]
  • Pädagog:innen [Pädagog:innen unterstützen Menschen beim Lernen.]
  • Handwerker:innen und
  • Sicherheits-Kräfte

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '21']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();