
Welche Aufgaben hat die Stiftung?
Die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora sind Orte der Erinnerung.
Dort sind schwere Verbrechen passiert.
Das darf nicht vergessen werden.
Menschen müssen davon erfahren.
Wir müssen darüber sprechen, was an diesen Orten passiert ist.
Wissenschaftler:innen müssen es untersuchen können.
Darum muss es diese Orte auch in Zukunft noch geben.
Das ist die Aufgabe der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.
So steht es in unserem Stiftungs-Gesetz.
Das Gesetz ist aus dem Jahr 2003.

Das ist eine wichtige Aufgabe.
Diese Aufgabe kostet Geld.
Das Geld bekommen wir von der deutschen Regierung.
Und vom Bundes-Land Thüringen.
Und viele Menschen unterstützen uns mit Spenden.
Mit diesem Geld bezahlen wir
- Archivar:innen [Archivar:innen sammeln und erhalten alte Dinge.]
- Historiker:innen [Historiker:innen sind Geschichts-Wissenschaftler:innen.]
- Pädagog:innen [Pädagog:innen unterstützen Menschen beim Lernen.]
- Handwerker:innen und
- Sicherheits-Kräfte