Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand 27. Februar 2023

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter folgenden Domains veröffentlichten Websites und wurde am 27.2.2023 erstellt/überarbeitet: www.stiftung-gedenkstaetten.de, www.buchenwald.de und www.dora.de.

Als öffentliche Stelle im Sinne der EU-Richtlinie 2016/2102 sind wir (Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora) bemüht, die Website in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) sowie an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1). Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:

Thüringer Gesetz über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (ThürBarrWebG)

Welche Teilbereiche sind weiterhin nicht oder nicht vollständig barrierefrei?

Aufgrund mangelnder finanzieller Mittel konnte die Websiteprüfung bislang nicht von Barrierefreiheits-Tester:innen durchgeführt werden. Die folgenden Punkte basieren auf der Einschätzung des Projektteams. Eine umfassende externe Qualitätssicherung durch eine Accessibility Consulting Firma sowie eine Überarbeitung basierend auf diesem Testergebnis sind für zukünftige Updates geplant.

Audios: Für sämtliche Audio-Dateien steht nur eine Text-Alternative (Transkription) zur Verfügung, hingegen keine erweiterten Untertitel.

Videos: Sämtliche Videos haben keine englischsprachigen Untertitel sowie einige Videos lediglich automatisch erzeugte deutsche Untertitel. Den Videos fehlt die erweiterte Audiodeskription sowie eine Volltext-Alternative.

PDF-Dokumente: Sämtliche downloadbare Inhalte (Ordnungen, Broschüren, Flyer) sind nicht barrierefrei. Wir bemühen uns barrierefreie PDF-Dokumente schnellstmöglich nachzureichen.

Gebärdensprache: Zwei Informationsvideos in Deutscher Gebärdensprache (DGS), welche über die Serviceangebote der beiden Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora informieren, werden nachträglich erstellt. Die 48 vorab aufgezeichneten Audio‑Inhalte der Lebensgeschichten in Buchenwald internierter Menschen werden nicht in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt, da dies einen „unverhältnismäßigen Mehraufwand“ darstellt.

Erläuterungsmechanismus ungebräuchlicher Ausdrücke: Zukünftig soll ein Glossar als Mechanismus zur Erläuterung von ungebräuchlichen Wörtern dienen.

Tastaturbedienbarkeit: Eine logische Lesereihenfolge ist ggf. nicht gegeben.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Dann melden Sie sich bitte bei uns unter:

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

99427 Weimar

Fax: +49 (0) 3643 430 100

sekretariat@buchenwald.de

Durchsetzungsverfahren

Sollten wir Ihre Anfrage für Sie nicht zufriedenstellend beantworten, bzw. sind Sie der Ansicht, dass Sie durch eine  nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, wenden Sie sich bitte an die zuständige Durchsetzungsstelle:

Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen

Häßlerstraße 6