Digitalisierung zentraler Bestände aus Archiv, Bibliothek und Sammlungen

Im September 2021 startete das Projekt zur Digitalisierung zentraler Bestände aus Archiv, Bibliothek und Sammlungen. Mit dem Projekt wollen wir Quellen zur Geschichte der Konzentrationslager und ihrer Nachgeschichte zugänglich und besser nutzbar machen.

Eine lange Reihe von Regalen im Tiefenmagazin

Der erste Schritt in diese Richtung ist die Digitalisierung einer Sammlung im Archiv, die mehr als 1.200 Berichte der Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald umfasst. In den nächsten drei Jahren werden sich daran weitere historische Dokumente, Medien und Objekte aus den Beständen der beiden Gedenkstätten anschließen.

Gleichzeitig arbeitet das Projekt an der Weiterentwicklung der Datenbanksysteme in der Stiftung, der Anwendung von Archiv-Standards und der Erweiterung der Recherchemöglichkeiten. Digitalisierte Quellen sollen mit anderen Informationsangeboten verknüpft werden und auch in externen Portalen recherchierbar werden.

Teil des Projektes ist ebenfalls die Suche nach neuen Wegen bei der Online-Präsentation für die Bestände der Gedenkstätten. In der Bildungsarbeit, für individuelle Besucher:innen, für Forscher:innen und andere Interessierte sollen neue Ideen entstehen, mit denen historische Quellen über die Konzentrationslager vermittelt und genutzt werden können.

Im Digitalisierungsprojekt arbeiten wir mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zusammen. Im Teilprojekt zur Online-Präsentation ist die HPI School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts an der Universität Potsdam zusätzlich Partner. Gefördert wird das Gesamtprojekt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Länder Thüringen und Brandenburg sowie mit einer Spende der Fondation Tour du Monde.