Gedenkstätte Buchenwald KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Museum Zwangsarbeit im NS

Gedenkveranstaltung

18.04.2023, 17:00‒19:00 Uhr

Gedenkfeier

Nüxei

Am 18. April um 15 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestags der Befreiung der Mittelbau-Lager am ehemaligen Standort des KZ-Außenlagers Nüxei in Bad Sachsa statt. 

Die Gedenkveranstaltung ist eine Kooperation mit der ArGe Spurensuche im Südharz sowie dem Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. Die Ehrenamtlichen dieser Organisationen haben in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen Informationstafeln zum Außenlager Nüxei und der KZ-Zwangsarbeit für das Bauprojekt Helmetalbahn erarbeitet, die bei diesem Anlass der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, PD Dr. Karsten Uhl, wird eine Gedenkrede halten.  

Das Außenlager Nüxei mit seinen durchschnittlich 300 Häftlingen war eines von sechs Lagern der SS-Baubrigaden III und IV. Die Häftlinge dieser Brigaden mussten die Helmetalbahn bauen, welche als Umgehungsbahn die von der Rüstungsindustrie viel genutzte Bahnstrecke Nordhausen-Ellrich-Osterhagen entlasten sollte. Die Arbeitsbedingungen waren überaus hart: Rodungen und Dammschüttungen erfolgten in Handarbeit, Erdbewegungen wurden mit Schubkarren und Schaufeln vorgenommen. Die Helmetalbahn konnte vor Kriegsende nicht mehr in Betrieb genommen werden. Da sie entlang der Zonengrenze verlief, wurde sie nach dem Krieg abgebaut. 

Eine Veranstaltung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '21']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();