GESCHICHTE. BEWUSST. MACHEN.

14.04.2024, 13:30‒15:00 Uhr

Stationen-Rundgang

Gedenkstätte Buchenwald, Carachoweg

Im Vordergrund ist eine weiß-grau-orange Infostele zu sehen, auf der Erklärungen in verschiedenen Sprachen angeboten werden. Des Weiteren sind von allen Seiten Ausschnitte einer Fotografie von Burgenländer Roma in Häftlingskleidung zu sehen. Links neben der Stele steht ein Redner an einem Mikrofon. Im Hintergrund ist eine Menschenmenge zu sehen die in Richtung des Redners blickt.
Station des Rundgangs: „Geschichte bewusst machen“ am Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma, 2022. Foto: Katharina Brand.

EIN WEG DURCH BUCHENWALD ZUM 79. JAHRESTAG DER BEFREIUNG

mit begleitender Outdoor-Ausstellung (Schwerpunkt: Zwangsarbeit)

Beginn: 14. April 2024, um 13:30 Uhr, Treffpunkt: Carachoweg

Die Erinnerung und die Auseinandersetzung mit der Geschichte des KZ Buchenwald wird getragen von vielen unterschiedlichen Menschen und Initiativen. Gemeinsam mit diesem Netzwerk gestaltet die Gedenkstätte zu jedem Jahrestag der Befreiung den Stationenweg „Geschichte. Bewusst. Machen. Ein Weg durch Buchenwald“. Auf ihm werden verschiedene historische Stätten aufgesucht, die durch Rezitationen, Statements und eine Outdoor-Ausstellung in ihrer Bedeutung erläutert werden.

Station 1: Caracho-Weg | Pate: Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar

Station 2: Appellplatz | Patin: Christine Oeser, Universität Osnabrück

Station 3: Osttor / Deutsche Ausrüstungswerke | Patin: Julia Romantschenko, Ukraine

Station 4: „Arbeitsstatistik“ (Block 5) – Frauengedenkstein | Pate: Internationales Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos

Station 5: Block 26, Blick zur Kinobaracke | Pate: Förderverein Buchenwald e. V.

Bitte beachten Sie unsere Hausordnung: Die Gedenkstätte Buchenwald behält sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Parteien oder Organisationen angehören, die durch antidemokratische, rassistische oder andere, dem Stiftungszweck widersprechende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder treten, den Zutritt zur Gedenkstätte zu verwehren oder sie von der Teilnahme an einer Veranstaltung auszuschließen. [...] Nicht gestattet ist das Anbringen und Mitführen von Plakaten, Fahnen und Transparenten (ausgenommen sind Traditionsfahnen der Überlebendenverbände).