ENTFÄLLT - Éva Fahidi-Pusztai & Benjamin Appl

15.04.2023, 11:00‒12:00 Uhr

Musikalische Lesung

Fürstensaal, Weimar

Die Musikalische Lesung mit Éva Fahidi-Pusztai muss leider entfallen!

19 Uhr, Fürstensaal Weimar

Musikalische Lesung mit Éva Fahidi-Pusztai und Benjamin Appl (Bariton) im Fürstensaal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT mit Liedern von Bartók, Schumann, Wagner, Mahler et al.

Der Abend ist eine kleine Reise durch Éva Fahidi-Pusztais bewegtes Leben: Er erzählt von Deportation, Konzentrationslager und dem Überleben. Éva Fahidi-Pusztai selbst spricht und wird dabei begleitet von Benjamin Appl, der Lieder singt, die in ihrem Leben wichtig wurden. Und Lieder, die von Komponisten in Konzentrationslagern geschrieben wurden oder deren Komponisten dort starben.

Éva Fahidi-Pusztai wurde 1925 in Debrecen (Ungarn) als Éva Fahidi geboren. Sie war 18 Jahre alt, als sie mit ihrer Familie in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert wurde, ihre Eltern und ihre 11-jährige Schwester wurden dort ermordet. Sie selbst musste Zwangsarbeit in einem Außenlager von Buchenwald leisten und wurde 1945 befreit. Sie kehrte nach Ungarn zurück und sprach jahrzehntelang nicht über das Erlebte. Mit über 70 begann sie, ihre Geschichte zu erzählen; sie schreibt Bücher und hält Vorträge und besucht Schulklassen.

Bariton: Benjamin Appl („derzeitigen Spitzenreiter der neuen Generation von Liedersängern“, Grammophone Magazine)

Piano: Daan Boertien (Konzertpianist, erhielt 2020 den Berenberg-Preis mit einem Preisträgerkonzert in der Elbphilharmonie Hamburg)

Einführung: Jennifer Wilton (Chefredakteurin Die WELT)

Eine Veranstaltung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.