Öffentliches Zeitzeugengespräch

Zeitzeugengespräch

Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Weimar

Raymond Renaud

Hört, was Zeug:innen berichten.

19 Uhr,  Jugend- und Kulturzentrum mon ami, Weimar

Gespräch mit Raymond Renaud (Frankreich)

Zur Biografie von Raymond Renaud:

Raymond Renaud wurde am 15. Juli 1923 in Palinges, im Burgund, geboren. Sein Vater war überzeugter Kommunist. Er lernte die Tischlerei und war Mitglied der kommunistischen Jugend. Am 14. August 1942 wurde Raymond Renaud wegen des Transports und der Verteilung von Flugblättern festgenommen. Im April 1943 als bis dahin jüngster Franzose vor dem Sondergericht Dijon angeklagt, wurde er zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach seiner Übergabe an die deutschen Besatzungsbehörden begann am 17. September 1943 seine Deportation in das KZ Buchenwald, wo er am 18. September 1943 ankam.

Untergebracht im Block 40 wurde Raymond Renaud in Erdbau- und Waldarbeitskommandos sowie im Gustloff-Werk II eingesetzt, der Rüstungsfabrik beim KZ Buchenwald. Als er am 22. Februar 1944 von der Ankunft französischer politischer Deportierter erfuhr, die aus Auschwitz kamen, ging Raymond Renaud zu ihnen, in der Hoffnung, Neuigkeiten über seinen bereits im Juli 1942 nach Auschwitz deportierten Vater zu erhalten. Zwei Franzosen berichteten ihm vom Tod seines Vaters. Nach seiner Befreiung am 11. April 1945 kehrte Raymond Renaud am 8. Mai nach Frankreich zurück, am 17. Mai in seine Heimatstadt Palinges.

Seit über 20 Jahren engagiert sich Raymond Renaud in der Erinnerungsarbeit mit Jugendlichen. 2014 erhielt er den Ordre national de la Légion d'honneur. Am 30. Oktober 2022 ernannte die Stadt Weimar ihn zu ihrem Ehrenbürger. Anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des KZ Buchenwald erzählt Raymond Renaud seine Geschichte.

Eine Kooperation mit dem Bürgerbündnis gegen Rechtextremismus Weimar.

Eine Veranstaltung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.