Archivgut online in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Gedenkstätte ist Datenpartnerin der DBB

Ab sofort können eine Sammlung von Berichten Überlebender des KZ Buchenwald sowie eine thematische Materialsammlung zur unmittelbaren Nachgeschichte des Konzentrationslagers online recherchiert werden.

29.05.2024

Logo Deutsche Digitale Bibliothek

Die Gedenkstätte Buchenwald ist seit dem Juni 2024 Datenpartnerin der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Damit ist sie einer der ersten Forschungs- und Lernorte zur Geschichte des Nationalsozialismus, die das Portal beliefern.

Von nun an können eine Sammlung von Berichten Überlebender des KZ Buchenwald sowie eine thematische Materialsammlung zur unmittelbaren Nachgeschichte des Konzentrationslagers in der Deutschen Digitalen Bibliothekonline recherchiert werden. Die Online-Findbücher zu den derzeit über 1.000 Objekten sind zugleich im Archivportal-Dzugänglich.

Freie Informationen zu den Archivbeständen ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zum Archivgut der Gedenkstätte Buchenwald für Forschung und Bildungsarbeit zu Überlebenden und Opfern des Konzentrationslagers Buchenwald.

Die Daten in der DDB sind ein Ergebnis des laufenden Digitalisierungsprojektes der Stiftung, das seit 2021 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und sowie von der Thüringer Staatskanzlei gefördert wird.

In Zukunft sollen weitere Archiv- und Sammlungsbestände der Stiftung im Portal zugänglich gemacht werden.

Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ist ein Portal für Kultur- und Gedächtnisinstitutionen. Auf der Rechercheplattform werden Daten und Bestände digital, kostenlos, jederzeit und für jedermann zugänglich gemacht.

Das Archiv der Gedenkstätte Buchenwald umfasst Bestände von insgesamt mehr als 400 laufenden Metern zur Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald, zur Geschichte des Sowjetischen Speziallagers Nr. 2 Buchenwald sowie zur Geschichte der Gedenkstätte nach 1953.