Historische Aufnahmen zum Konzentrationslager Buchenwald

Ein Dutzend mit Gewehren bewaffneter Häftlinge umringen auf einem Feld sitzende SS-Männer

Häftlinge mit SS-Gefangenen

Mit Gewehren bewaffnete Häftlinge nehmen wenige Stunden nach der Befreiung des Lagers SS-Männer gefange, 11. April 1945. Foto: Paul Bodot. ©Association Française Buchenwald-Dora, Paris

Ein Jeep, der unterhalb der Windschutzscheibe mit dem Schriftzug "Le Crabe" versehen wurde. Am Kühler des Jeeps wurden Bezinkanister und Werkzeugkisten befestigt. Paul Bodot schaut aus dem Seitenfenster.

Sergeant Paul Bodot

Sergeant Paul Bodot, französischer Offizier eines Aufklärungstrupps der 6. Panzerdivision der 3. US-Armee, in dem Jeep, mit dem er am 11. April 1945 als einer der ersten US-amerikanischen Soldaten Buchenwald erreichte, Anfang April 1945. Foto: Fotograf unbekannt.©Association Française Buchenwald-Dora, Paris

Drei befreite Kinder stehen mit einem älteren Häftling an einem Stacheldrahtzaun des Kleinen Lagers. Romek Wajsman, Janek Szlajtsztajn und Dawid Perlmutter.

Befreite Kinder

Drei befreite Kinder stehen mit einem älteren Häftling an einem Stacheldrahtzaun des Kleinen Lagers, nach dem 11. April 1945. Foto: U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Blick vom Turm des Torgebäudes über den Appellplatz und die Baracken in nördlicher Richtung. Der hintere Bereich des Lagers verschwindet im Nebel. Auf der großen Freifläche sind Menschen zu erkennen, die allein oder in kleinen Gruppen umherlaufen.

Der Appellplatz nach der Befreiung

Blick vom Turm des Torgebäudes über den Appellplatz, 14. April 1945. Foto: Walter Chichersky, U.S. Signal Corps.©National Archives, Washington

Eine Nahaufnahme zahlreicher Weimarer Bürger:innen im befreiten Lager. Mittig im Foto steht eine Frau und hält sich ein Taschentuch an die Nase.

Weimarer Bürger im befreiten KZ

Am 16. April mussten über 1.000 Weimarer Bürger – laut Befehl von General Patton vorrangig Mitglieder der NSDAP – das befreite Lager besichtigen, 16. April 1945.Foto: Walter Chichersky, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Einwohner Weimars bei der von den Amerikanern befohlenen Besichtigung des Konzentrationslagers Buchenwald im Innenhof des Krematoriums vor einem mit Leichen beladenen Lkw-Anhänger. Links neben dem Anhänger, mit Stahlhelm und heller Jacke, der amerikanische Kommandant Lorenz Schmuhl.

Weimarer Bürger am Krematorium

Im Hof des Krematoriums konfrontierten die US-Soldaten die Weimarer Bürger mit den dort vorgefundenen Leichen. Das Bild erschien als erstes veröffentlichtes Foto aus Buchenwald am 18. April 1945 in der Londoner Times, 16. April 1945. Foto: Walter Chichersky, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Vorne rechts stehend Simon Toncman, unbekleidet. Er hält sich eine Jacke vor die untere Körperhälfte. Links daneben in regalartigen Gerüsten liegende weitere Häftlinge. Alle blicken in den Fotoapparat. Die Männer sind, soweit erkennbar, völlig ausgemergelt. Einige sind in dünne Decken gehüllt und benutzen Metallschüssel als Kopfstütze.

Baracke 56

Befreite Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald in Baracke 56 des Kleinen Lagers. Rechts stehend: Simon Toncman. In der 2. Reihe, 7. v. l. Elie Wiesel, 16. April 1945. Foto: Harry Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

US-Soldaten vor dem Lagertor. Rechts im Vordergrund sind Munitionskisten der SS zu sehen.

US-Soldaten am Lagertor

US-Soldaten vor dem Lagertor. Im Vordergrund Munitionskisten und Handgranaten der SS. Auf dem Torgebäude die schwarze Fahne anlässlich des Todes von Franklin D. Roosevelt, Präsident der USA, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Blick vom Torgebäude über das Lager. Auf dem Appellplatz stehen befreite Häftlinge und US-Soldaten. Ganz rechts im Hintergrund das Kammergebäude.

Das befreite Lager

Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps, 18. April 1945. National Archives, Washington

Zu sehen sind befreite Häftlinge die in kleineren Gruppen oder einzelnt die Lagerstraße entlang gehen. Rechts und Links der Lagerstraße sind die eingeschossigen hölzernen Häftlingsbaracken zu sehen. Auf der linken Seite werden diese im Hintergrund von den Steinbaracken überragt.

Lagerstraße

Befreite Häftlinge auf der Lagerstraße, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

US Soldaten und ehemalige Häftlinge vor einem mit gestapelten, nackten Leichen beladenen Lkw-Anhänger im Innenhof des Krematoriums. Im Hintergrund der Zoologische Garten der SS.

US-Soldaten und ehemalige Häftlinge

US-Soldaten und ehemalige Häftlinge vor einem Hänger mit Leichnamen im Innenhof des Krematoriums, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

US-Soldaten mit Leichenwagen

Zwei amerikanische Soldaten vor einem Anhänger mit Leichen im Innenhof des Krematoriums. Im Hintergrund ein befreiter Häftling, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Ausgemergelte befreite Häftlinge des Kleinen Lagers im Gespräch mit amerikanischen Soldaten. Ein abgemagerter ehemaliger Häftling ohne Hemd sieht direkt in die Kamera.

Befreite Häftlinge mit US-Soldaten

Befreite Häftlinge des Kleinen Lagers im Gespräch mit amerikanischen Soldaten, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Ein Häftling des Konzentrationslagers Buchenwald hält einen menschlichen Knochen, während er vor einem Knochenhaufen steht, der aus einem Krematorium geschaufelt wurde.

Überlebender mit Knochenhaufen

Befreiter Häftling vor einem Knochenhaufen im Innenhof des Krematoriums, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Häftling mit einer Essensschüssel vor Block 55 im Kleinen Lager.

Überlebender des Kleinen Lagers

Abgemagerter Häftling mit einer Essensschüssel vor einer Holzbaracke im Kleinen Lager, 18. April 1945. Foto: Ardean R. Miller, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

In einer großen Halle sitzen Angehörige der US Army und befreite Häftlinge. Am linken Bildrand steht ein Mann und hält einen jüdischen Gottesdienst ab.

Jüdischer Gottesdienst

Jüdischer Gottesdienst für die Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald in der Kinobaracke, 18. Mai 1945. Foto: Charles W. Herr jr., U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Befreite Häftlinge bei der ersten Gedenkfeier für die Toten des KZ Buchenwald. Der Appellplatz ist dicht an dicht mit Menschen gefüllt. Im Hintergrund ist das provisorische Mahnmal für die Toten. Vereinzelt Fahnen.

Erste Gedenkveranstaltung

Befreite Häftlinge bei der ersten Gedenkfeier für die Toten des KZ Buchenwald auf dem Appellplatz. Auf ihr schwören die befreiten Häftlinge, so lange nicht zu ruhen, bis „der letzte Schuldige vor den Richtern der Völker steht“. Im Hintergrund ist ein provisorisches Mahnmal für die Toten zu sehen, 19. April 1945. Foto: Donald R. Ornitz, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Amerikanische Kongressabgeordnete besichtigen das Krematorium. Senator Alben W. Barkley schaut in einen der Krematoriumsöfen.

Kongressabgeordnete im Krematorium

Amerikanische Kongressabgeordnete besichtigen das Krematorium. Senator Alben W. Barkley schaut in einen der Krematoriumsöfen, 24. April 1945. Foto: Merge, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Ein Dutzend Männer stehen nah beieinander und inspizieren den Innenhof des Krematoriums, einige Männer notieren sich Notizen in ihre Blöcke.

Amerikanische Presseleute besichtigen KZ

Herausgeber und Redakteure amerikanischer Zeitungen besichtigen den Innenhof des Krematoriums während eines Besuches des befreiten Konzentrationslagers Buchenwald. 4. v. l. der ehemalige österreichische Häftling Kurt Gatnar, der die Gruppe durch das Lager führt, 25. April 1945. Foto: Louis Nemeth, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Portraitaufnahme von vier Oberkörper-freien Jugendlichen vor einer Steinbaracke.

Jugendliche Überlebende

Vier jugendliche Häftlinge mit freiem Oberkörper vor einem der Steinblocks, Mitte Mai 1945. Foto: Alfred Stüber. ©Gedenkstätte Buchenwald

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen steht an zwei Eisenbahnwaggons und winkt in die Kamera.

Abreise

Eine Gruppe jüdischer Jugendlicher vor ihrer Abreise aus dem befreiten Konzentrationslager Buchenwald am Bahnhof Buchenwald, 5. Juni 1945. Foto: James E. Myers, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Nahaufnahme eines mit Leichen verstorbener Häftlinge beladenen Lkw-Anhängers im Innenhof des Krematoriums.

Leichenwagen

Nahaufnahme eines mit Leichen verstorbener Häftlinge beladenen Lkw-Anhängers im Innenhof des Krematoriums, 16. April 1945. Foto: Walter Chichersky, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Der amerikanische Kongressabgeordnete Senator Alben W. Barkley vor einem Leichenstapel im Innenhof des Krematoriums.

Senator Barkley

Der amerikanische Kongressabgeordnete Senator Alben W. Barkley vor einem Leichenstapel im Innenhof des Krematoriums, 24. April 1945. Foto: Merge, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Überlebender Häftling im Gespräch mit drei Mitgliedern der Delegation amerikanischer Kongressabgeordneter.

Kongressabgeordnete mit Überlebendem

Überlebender Häftling im Gespräch mit drei Mitgliedern der Delegation amerikanischer Kongressabgeordneter, 24. April 1945. Foto: Merge, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Mitglieder der „Allied War Crimes Commission“ bei einem Gang durch das Lager während ihres Besuches des befreiten Konzentrationslagers Buchenwald.

„Allied War Crimes Commission“ im Lager

Mitglieder der „Allied War Crimes Commission“ bei einem Gang durch das Lager während ihres Besuches des befreiten Konzentrationslagers Buchenwald, 26. April 1945. Foto: Louis Nemeth, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington

Amerikanische Kongressabgeordnete bei ihrem Besuch des befreiten Konzentrationslagers Buchenwald in einer der Häftlingsunterkünfte.

Kongressabgeordnete besichtigen Baracke

Amerikanische Kongressabgeordnete bei ihrem Besuch des befreiten Konzentrationslagers Buchenwald in einer der Häftlingsunterkünfte, 24. April 1945. Foto: Merge, U.S. Signal Corps. ©National Archives, Washington