Station 1: Erinnerungstafel U.S. Army

April 1945: Nach der Befreiung des Lagers richten Angehörige des 120. Evacuation Hospital der US-Armee in den Kasernen der SS-Wachmannschaft ein Nothospital ein. Sterbenskranke und völlig erschöpfte Überlebende werden hier untergebracht.

Auf dem Bild sind zwei Sanitäter der der US-Armee zu erkennen die links neben einer Pritsche mit einer befreiten Patientin stehen, die sich zur Patientin vorbeugen.
Amerikanische Sanitäter versorgen in einer der Kasernen einen Überlebenden, 26. April 1945. Foto: Thérèse Bonney.

Amerikanische Militärärzte und Sanitäter kämpfen wochenlang um ihr Leben. Was sie in Buchenwald sehen, schockiert sie zutiefst. Einer der Sanitäter, der damals 26-jährige Robert Roberts aus Arden in Delaware, erinnert sich:

„Buchenwald war fast unfassbar und ein Horror. Der Gedanke, dass der Mensch so unmenschlich sein konnte, war schwer zu ertragen. Es war erbärmlich, diese wandelnden, mit Haut überzogenen Skelette anzuschauen. Es war grauenhaft, die ausgemergelten Leichen der toten Menschen auf einem Haufen gestapelt zu sehen. Der Dreck und der Gestank waren überwältigend […].

Buchenwald war unser letzter Einsatzort und für mich mit Abstand die schrecklichste Erfahrung des Krieges. Sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der sich auch mit der Zeit nicht mehr aus meinem Gedächtnis löschen lässt. Ich war froh, dass ich diesen Menschen, die zu Unrecht auf unvorstellbare Weise gequält worden waren, auf meine Weise helfen konnte.[1]

Eine in diesem Jahr neu angebrachte Erinnerungstafel ist der Ankunft der amerikanischen Soldaten am 11. April 1945 und ihrem Wirken in Buchenwald in den Tagen und Wochen nach der Befreiung gewidmet.

[1] Robert Roberts, A Medic’s story. An autobiography of experiences during World War II, Bloomington 2002, P. 92 und P. 103 (Übersetzung ML)

Ein auf einer Bahre liegender, in eine Decke eingehüllter Mann wird in einen Transporter geladen. Ein Soldat mit Sanitäter-Zeichen führt die Trage. Im Hintegrund stehen Angehörige der U.S. Armee sowie befreitete Häftlinge.
Angehörige des 120th Evacuation Hospital verlegen Kranke aus dem Kleinen Lager in die SS-Kasernen, 17.April, 1945. Foto: U.S. Army Signal Corps.