Medieninformationen zur Arbeit der beiden Gedenkstätten und der Stiftung

Jens-Christian Wagner an einem Rednerpult. Hinter ihm Flaggen und der Lagerzaun, vor ihm zahlreiche Kränze.

Anlässlich des 77. Jahrestags der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora fanden Film- und Gesprächsreihen, Lesungen, Ausstellungseröffnungen und besondere Gedenkaktionen statt.

Zum Umgang mit offiziellen Vertreter:innen der Regierungen von Russland und Belarus Erklärung der Stiftung

Im Rahmen der Vorstellung des diesjährigen Programms zum 77. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora hat Stiftungsdirektor Prof. Dr. Jens-Christian Wagner bekannt gegeben, dass offizielle Vertreter:innen der Regierungen von Russland und Belarus bei den Gedenkveranstaltungen in Buchenwald und Mittelbau-Dora nicht willkommen sind.

Mehrere ältere Männer stehen vor einer Menschenmenge, die Flaggen hochhält. Einer hat einen Zettel in der Hand und spricht. Einer trägt eine Uniform mit Abzeichen, einer hat einen roten Winkel und eine Nummer auf der Jacke.

Boris Romantschenko getötet Trauer um einen Freund

Mit Entsetzen müssen wir vom gewaltsamen Tod von Boris Romantschenko im Krieg in der Ukraine berichten. Der ehemalige Buchenwaldhäftling und Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos für die Ukraine (IKBD) ist am Freitag in Charkiw umgekommen. Ein Geschoss traf das mehrstöckige Gebäude, in dem er wohnte. Seine Wohnung brannte aus.

Säulen aus Ziegelsteinen und Holz tragen Kästen, die Informationstexte zur Ausstellung zeigen.

„Flucht“ Sonderausstellung vom 11. April 2022 bis zum Frühjahr 2024 in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zu sehen

Die Ausstellung erläutert , wie der NS-Repressionsapparat Flucht verhinderte und bestrafte. Zum anderen beschäftigt sie sich mit den Geschichten der Geflüchteten selbst, mit ihren Motivationen, Möglichkeiten und Schicksalen. Schließlich beleuchtet die Ausstellung das Verhalten der deutschen Bevölkerung im Angesicht von KZ-Fluchten.

Unerträgliche Relativierung der NS-Verbrechen Presseinformation

Das Foto zeigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor der Kunstinstallation „Verschwindende Wand“, eine ca. zwei Meter hohe und fünf Meter breite Holzwand, deren Inneres sich aus Holzklötzchen zusammensetzt.

Verschwindende Wand – mit Botschaften, die bleiben Interaktive Kunstinstallation am 9. und 10. November 2021 in Dresden anlässlich des 83. Jahrestages des antijüdischen Pogroms vom November 1938

Zum Gedenken an die Opfer des Holocaust anlässlich des 83. Jahrestages des antijüdischen Pogroms vom 9./10. November 1938. Eine interaktive Kunstinstallation mit Zitaten von Überlebenden der Konzentrationslager Buchenwald, Mittelbau-Dora und deren Außenlager.

Ein Junge steht in Häftlingskleidung vor Trümmern und lächelt in die Kamera.

Jugend im KZ Buchenwald und Mittelbau-Dora Online-Ausstellung der Universität Jena und der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Dem Schicksal jugendlicher KZ-Häftlinge widmet sich eine Online-Ausstellung, die Studierende der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena in Kooperation mit der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora erarbeitet haben.

Ausstellungsansicht vor Bauhaus-Museum Weimar

Haut, Stein Ausstellung vom 20. Mai bis 20. Juli 2021 am Nikolaiplatz vor der Stadtbibliothek Nordhausen

Diese künstlerische Arbeit rückt den Umgang mit nationalsozialistischen Symbolen bis heute in den Blick. Sie hinterfragt das Verbleiben, Verwenden und Verwischen einschlägiger Zeichen aus zwei Perspektiven: In Form von Architektur und baulichen Ornamenten schreibt sich die Symbolik des Nationalsozialismus im öffentlichen Raum fort. Als Tätowierungen dienen diese Zeichen dem individuellen Bekenntnis zum Rechtsextremismus.

Eine rostige Kipplore und ihr rostiges Schienenfahrwerk. Im Hintergrund teils kahle, teils bewachsene steile Hänge.

Foto von Jens-Christian Wagner an einem Rednerpult

Prof. Dr. Jens-Christian Wagner ist neuer Stiftungsdirektor Presseinformation

Zum 1. Oktober 2020 hat Prof. Dr. Jens-Christian Wagner die Nachfolge von Prof. Dr. Volkhard Knigge als Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora angetreten.

Die Abbildung zeigt eine Collage bestehend aus zwei Portraitfotos. Links zu sehen, ist Kartsen Uhl. Das rechte Bild zeigt Anett Dremel.

Neues Leitungs-Duo für die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Presseinformation

PD Dr. Karsten Uhl wird ab 1.10.2020 neuer Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora; Anett Dremel, M.A., beginnt zum 1.9.2020 als neue Leiterin der Dokumentationsstelle und stellvertretende Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Das Foto zeigt Volkhard Knigge am Rednerpult während einer Ansprache.

Entgegnungen Artikel in „Der Spiegel“ vom 4. Oktober 2019

Persönliche Erklärung von Prof. Dr. Volkhard Knigge